ICH WILL, DASS DIE KUNDENRECHNUNGEN SCHNELLER BEZAHLT WERDEN!

Was würden Sie in diesem (einfachen) Fall verbessern?

Unternehmensorganisation, Sepp Rößler, Organigram

GESCHÄFTSPROZESS – MEIN ANSATZ

Im Beispiel geht es um Maßnahmen, die Zahlungsverzögerung durch Reklamationen nach der Rechnungslegung zu minimieren.
Wie könnte das gehen: Die Abnahme mit einer gegenseitig fixierten Mängelliste abschließen und die Mängelbehebung vordringlich einplanen, sodass nach Erledigung dieser die Rechnung rausgeht und auch innerhalb der Frist bezahlt werden kann.
Oder, losgelöst von der Mängelbehebung, in den Zahlungsbedingungen jedenfalls eine Zahlung abzüglich eines Haftungsbetrages vereinbaren. Auch wenn noch Reklamationen bzw. Mängelfeststellungen kommen.
ODER …

Doch zurück zum Geschäftsprozess selbst. Was bringt er ihrem Unternehmen?

OPTIMIERUNG

  • Doppelgleisigkeiten, unklare Schnittstellen werden sichtbar und können beseitigt werden
  • Vereinfachungen, Abkürzungen im Prozess können visuell geprobt(simuliert) und dabei Kosten gespart, Durchlaufzeit verkürzt oder Qualität gesichert werden

ORIENTIERUNG

  • Die Ausrichtung auf den Kunden gewinnt bei allen Beteiligten mehr Raum und stärkt die Motivation
  • Mitarbeiter (besonders neue) können rascher und eindeutiger integriert werden
  • Welche Aufgaben ein(e) Mitarbeiter(In) auch hat, nur der klar beschriebene Tätigkeitsumfang ist relevant. Ist der abgearbeitet, steht die Zeit für anderes zu Verfügung
  • Die Qualität der Arbeitsschritte wird gefördert

PLANUNG

  • Standardisierte Abläufe können mit Durchlaufzeiten versehen werden
  • Der Gesamtprozess kann zeitlich (in Bandbreite) geplant werden
  • Wareneinsatz und sonstige Ressourcen sind besser planbar
  • Die Kosten des Prozesses lassen sich planen und Abweichungen werden gut erkennbar

Der Geschäftsprozess ist wie ein GPS, das bei der Orientierung, Planung und Verfolgung hilft. Weil er allen Teilnehmern hilft, die ‚Wege‘ darauf zu verinnerlichen.

Jeder Geschäftsprozess beginnt beim Kundenwunsch und endet mit der Erfüllung dieses Wunsches zu dessen Zufriedenheit.

Versuchen Sie einmal ihre Abläufe in dieser Form abzubilden. Sie werden sich wundern, wie sehr Ihnen diese Transparenz hilft.

MEIN ANGEBOT AN SIE

Ich begleite Sie gerne beim Einstieg in diesen Bereich der strategischen Unternehmensplanung, mit Rat (Systematik) und Tat (Anwendung von Software-Tools).

Auch wenn Sie dazu nur einmal ein Gespräch führen wollen, um den Nutzen noch praktischer erfassen zu können, kontaktieren Sie mich einfach.

Ihr Sepp Rößler