Geboren 1961, verheiratet, ein Sohn.

Als Praktiker (Elektroinstallateur) und Analytiker (Diplom-Volkswirt) konnte ich in unterschiedlichen Branchen und Verantwortungsbereichen meine Stärken einbringen und meinen Erfahrungsschatz vermehren.

Im Baunebengewerbe, der Automatisierung und im Tourismus war ich über 20 Jahre, zuerst in Assistenz- und Bereichsleitungsfunktionen und danach in Geschäftsführungspositionen und als Finanzvorstand gestaltend, hinterfragend und entscheidend tätig. Dabei waren mir persönliche Beziehungen und das voneinander Lernen immer ein tragendes Element.

Gerade in den besonders fordernden Projekten, war der praktische und analytische Blick auf die zugrunde liegenden Daten und Fakten wichtig für gute Entscheidungen.

Mit besonderer Freude ging ich an jene Herausforderungen, bei denen viele unterschiedliche Einflüsse, Rahmenbedingungen und Hürden zielorientiert auf den Punkt zu bringen waren. Das umfasste oft die gesamte Palette von beharrlichen Gesprächen, Absicherung der Finanzierung, organisatorische und strukturelle Anpassungen, personelle Entscheidungen, Einpassen in rechtliche Rahmenbedingungen und vieles mehr. Und alles das unter Wertschätzung des Gegenübers und den Blick auf das Ziel.

Seit 2012 stehe ich als Unternehmensberater all jenen Menschen in Verantwortung zur Verfügung, die mir zutrauen, auf ihrem Weg ein wirksamer Partner für den persönlichen und unternehmerischen Mehrwert in Veränderungsprozessen zu sein.

Ihr Josef Rößler